22. Okt, 2022

Einstieg ins Studium


Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, doch wo soll man anfangen, was ist zu tun? Auf diese Fragen kann ich, als Studentin, eine Antwort geben.

Bevor das Studium erst so richtig starten konnte, standen einige Termine an. Zuerst sollte man sich über wichtige Fristen informieren, bezüglich Anmeldung und Prüfungen. Informiere dich am besten auf der Website deiner Wunschuni. Dazu solltest du bereits wissen, wo und was du studieren möchtest. Falls diese Uni nicht in deiner Nähe ist, erkundige dich doch gleich wegen eines naheliegenden Studentenheims oder einer WG. Hinzu kommt deine Finanzierung… es gibt verschiedene Förderungen, wie die Studienbeihilfe oder auch ein Selbsterhaltestipendium, meist kommt auch noch das Kindergeld hinzu. Dazu findest du unten einen Link.

Die Prüfungen sind geschafft und Alles Weitere vorbereitet. Als nächstes geht es zum Inskribieren (einschreiben) hierzu machst du dir einen Termin aus und nimmst die geforderten Unterlagen mit. Du erhältst deinen Studentenausweis und einen Code für deinen Studentenaccount auf der jeweiligen Plattform.

Auf dieser Plattform kannst du dich, unter anderem, bei deinen Lehrveranstaltungen anmelden. Beachte hierbei die Frist! Für normal gibt es eine Semesterempfehlung, also welche Lehrveranstaltungen (Fächer) im jeweiligen Semester absolviert werden sollten. Nach dieser kann man sich gut richten. Nimm zusätzlich dein Curriculum zur Hand, darin befinden sich die Fächer, Praktika, … welche du absolvieren musst. Zudem gibt es im ersten Semester eine Einführungsphase. Die Fächer dieser Phase sind als Vorbereitung für weitere Lehrveranstaltungen gedacht und müssen daher im ersten Semester positiv abgeschlossen werden. Diese Fächer werden mit STEOP gekennzeichnet.

Universitäten funktionieren anders als das bisher bekannte Schulsystem. Um deinen Bachelor zu bekommen, musst du gewisse Voraussetzungen erfüllen. Diese stehen im Curriculum, welches ein gesetzliches Nachschlagewerk für den eigenen Studiengang darstellt. In diesem steht auch, wie viele ECDS-Punkte du insgesamt benötigst. Diese erhältst du durch den positiven Abschluss einer LV (Lehrveranstaltung). Als Richtwert gelten ca. 30 ECDS pro Semester, diese kannst du dir allerdings leicht ausrechnen: Gesamtanzahl der benötigten ECDS durch die Anzahl der Semester. Behalte diese deshalb bereits bei der Anmeldung im Blick. Sollte etwas nicht funktionieren, zögere nicht, eine Mail zu schreiben.

Bei der Anmeldung zu sämtlichen LV’s ist es wichtig den Überblick zu behalten. Manchmal kommt es zu Überschneidungen. In den meisten Fällen gibt es weitere Gruppen, zu verschiedenen Zeiten und du kannst dich (im Anmeldezeitraum) problemlos ummelden. Sollten sich trotzdem zwei Fächer überschneiden, bei VO’s (Vorlesungen) und VU’s (Vorlesung mit Übung) gibt es für gewöhnlich keine Anwesenheitspflicht. Du kannst nur mit den Unterlagen/Aufzeichnungen usw. ebenso lernen. Im Notfall kannst du dich auch abmelden und die LV im Folgesemester nachholen. Wichtig ist, dass die STEOP LV’s gemacht werden.

Behalte deinen Posteingang im Auge! Du erhältst wichtige Informationen, Einladungen usw. per Mail und es ist auch während des Studiums wichtig deine Mails täglich zu checken.

Ich studiere Lehramt Cluster Mitte der Sekundarstufe die Fächer Deutsch und Bildnerische Erziehung am Mozarteum Salzburg. Gewisse Inhalte können von Uni zu Uni abweichen.
Solltest du Fragen an mich haben, schreibe mir gerne über das Register „Kontakt“. Für weitere Fragen, Probleme vor und während des Studiums, wende dich gerne an die ÖH-Österreichische Hochschülerschaft. Diese sind dafür vorbereitet, veranstalten oft Events für die Studierenden und sind superhilfsbereit!

Ich empfehle die ein elektronisches Gerät (Laptop, Tablet) zuzulegen! Ich persönlich verwende meinen Stand PC von HP und meinen Linovo für Unterwegs. Unten verlinkt. Zudem empfehle ich die eine App die dich dein restliches Studium begleiten wird; Studo (ebenfalls unten verlinkt) Kalenderübersicht usw. die App verbindet sich mit deinem Studentenaccount und hält dich auf dem Laufenden. Auf der ÖH-Seite findest du einen Code für die kostenlose Pro-Version.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben, denn es ist nicht leicht sich in diesem neuen Lebensabschnitt zurechtzufinden. Eine wichtige Info zum Schluss, du bist nicht allein. :) Spätestens im Studium findest du viele Gleichgesinnte, mit ähnlichen Problemen und zusammen, sieht das schon unkomplizierter aus.

Förderungen:

Linovo:

Studo:

ÖH: